Endodontie

"Gutes bewahren. Werte erhalten. Zähne erhalten." Wurzelbehandlung in Braunschweig

Mit Mikroskop und Spezialinstrumenten dem "Unsichtbaren" auf der Spur.

Mit dem bloßen Auge sind die vielen winzigen Wurzelkanäle nicht zu erkennen, in denen Bakterien für Entzündungen und Zahnschmerzen sorgen. Herkömmliche Lupenbrillen, die in vielen Praxen noch Standard sind, bieten in der Regel eine dreifache Vergrößerung. In unserer Praxis in Braunschweig setzen wir ein modernes OP-Mikroskop ein. Dank einer Vergrößerung um das 24-Fache wird das Unsichtbare sichtbar – wir sehen und wissen, was wir tun. Das schafft eine #GUTEPERSPEKTIVE

Flexible patientenindividuelle Hightech-Feilen und präzise Messungen für die erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung

Der richtige Durchblick ist das eine, die anschließende Behandlung das andere. Auch hier ist für Sie das Beste nur gut genug.

Zwei Beispiele:

Die Bakterien und das entzündete Gewebe werden mit hauchdünnen Feilen entfernt. Hier gibt es entscheidende Unterschiede:

• Wir setzen extrem flexible Feilen aus Nickel-Titan ein. Mit ihnen gelangen wir in jeden stark gekrümmten Wurzelkanal und können das entzündete Gewebe überall entfernen.
  • Gesteuert werden die Feilen von hochsensiblen Motoren, die das Risiko einer Beschädigung der fragilen Kanäle minimieren.

• Vielfach kommen Stahlfeilen zum Einsatz. Diese werde von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und sind sind aber weniger flexibel und haben in den eng verzweigten Wurzelkanälen eine deutlich höhere Bruchgefahr.
  • Im Falle eines Instrumentenbruchs kann es dadurch zu einem Zahnverlust kommen.